Wednesday, August 01, 2007

Flyer-Wörter

Flyerwörterdict:

Raw Pop:
Bands, die weder punk noch "indie" sind.

Postpunk:
Das ist eine Musikrichtung die so um 1984 abgeschlossen war. Es gibt einen Journalisten aus GB, namens Reynolds, der diesen Begriff maßgeblich geprägt hat. Eines seiner bekanntesten Bücher trägt den Titel: „Rip it Up and Start again“. Persönlich spiele ich die Bands Television, Patti Smith und Richard Hell...

Discopunk:
damit meine ich einerseits Punkbands, die mit elektronischen Klängen arbeiten und tatsächlich aber noch irgendwie roh und ungeschliffen oder abgedreht(Who made Who) und dreckig klingen. T-Raumschmiere und Egotronic sind sehr gute Beispiele Andererseits sind das für mich Bands, die einen Hauch von Glam in jeder Strophe mitschwingen lassen und zu denen man einfach gut abgehen kann. The Briefs, The Epoxies und, The Darkness, The Girls beispielsweise gelten als "Punks" (auch wenn ich das fraglich finde) und sind sehr tanzbar und gehören meistens auf meine Tracklist. Vielleicht ist aber auch Whitey ein Kandidat, der in diese Kategorie fällt.

Emopunk:
davon gibt es viel zu wenige Bands, weil viele Gruppen einfach Stile geklaut und marktfähig gemacht haben. Ich würde mal sagen, dass man 80% dessen was man als EMO bezeichnet tatsächlich Schlager ist Bei Emo kling viel authentische Verzweiflung und echte Melancholie mit. Alles, was mich nicht davon überzeugen kann, dass es echt und ernst; dafür aber billig und klischeehaft kling
wird bei mir als Schlager abgetan(Achtung: der Begriff stammt von Dolf, dem Trust Redakteur aber ich kann ihm da nur zustimmen. Schlager ist ein Prinzip, weniger eine Musikrichtung). Man darf auch nicht das Wörtchen Punk unterbewerten.
Nicht jede Band hat so viel Schmackes Fulminanz und "DIY Durchhaltevermögen", als dass man sie als Punk bezeichnen dürfte.

Indie:
Ist eine Bezeichnung, mit der Musikgenres immer nur sehr kurzweilig beschrieben werden können. Platten von The Bright Eyes fallen seit ihrem großen Durchbruch nicht mehr in die Kategorie Indie. Eine Musikrichtung darf eben noch nicht im Mainstream angekommen sein.
Eine weitere Möglichkeit diesen Begriff zu verwenden besteht im Zusammenhang mit Recordlabels. Eine Band, die sich von einem Majorabel produzieren und vermarkten lässt
hat diesen Begriff nicht mehr verdient.

Primitive Rock n Roll:
Bezeichnet eben den Rock n Roll, der weder bombastisch noch glatt geschliffen daher kommt.
Das Wort bezeichnet eher Garagepunk, der eine ungefilterte und ungezähmte Energie transportiert. Musiker, die enthemmen statt dem Hörer neue Dogmen vor de Füße zu werfen. You got to give "it" up, you got to lose control.

No comments: