Tuesday, March 31, 2009

Agent Orange- Interview




CLUB ZWÖLFZEHN

Paulinenstrasse 45
70178 Stuttgart
Tel. 0711/6581799




Dienstag, 21. April 2009 | Filmbeginn: 21.00 Uhr | Eintritt frei!


Mini-Kino: Polyester | USA 1981, Regie: John Waters

Einmal im Monat verwandelt sich das Zwölfzehn zum Mini-Kino: Bei freiem Eintritt werden obskure Machwerke der Filmgeschichte und interessante B-Movies auf der Videoleinwand gezeigt, und sogar Chips und Popcorn sind für alle Trash-Cineasten kostenlos.

Im ersten Halbjahr 2009 gibt es jeden Monat einen anderen Film des amerikanischen Kultregisseurs JOHN WATERS zu bestaunen. Einigen ist der vielleicht bekannt, weil letztes Jahr ein Remake seines Films "Hairspray" mit JOHN TRAVOLTA in den Kinos lief. Sein großartiger Film Polyester aus dem Jahr 1981 ist eine Satire, die "auf bewusst geschmacklose Weise wird die amerikanische Mittelstandsfamilie aufs Korn" nimmt: Francine Fishpaw (gespielt von der stark übergewichtigen Drag Queen DIVINE) möchte ein ganz normales Leben in einer ganz normalen Familie in einer ganz normalen Vorstadt von Baltimore führen. Das ist ihr aber nicht vergönnt. Die Familie Fishpaw droht auseinanderzubrechen: Ehemann Elmer, Besitzer eines Pornokinos, hat eine Affäre mit seiner Sekretärin, die Tochter lässt sich von einem stadtbekannten Rowdy (großartig: STIV BATORS, Sänger der Punk-Rock-Band DEAD BOYS) schwängern, der Sohn ist der berüchtigte "Baltimore-Fußstampfer". Trost und Rückhalt findet Francine im Alkohol und bei ihrer Freundin Cuddles. Der Held ihrer Tagträume ist der Playboy Todd Tomorrow. Unter Mithilfe von Cuddles und einer Menge unglaublicher Zufälle schafft es Francine, ihre saubere Scheinwelt wiederherzustellen...

Polyester ist übrigens einer der wenigen Filme, die im "Odorama"-Verfahren (Geruchskino) gezeigt wurde. Die Kinobesucher erhielten damals Rubbelkarten, die bei Benutzung den zur Szene passenden Geruch verströmen.

-------------------------------------

Mittwoch, 22. April 2009 | Einlass: 20.30 Uhr


Musikladen: TRÖLF | Indie-Rock / Pop | www.myspace.com/bandtroelf


+ THE RAWMANTICS | High-Energy Rock'n'Roll | www.myspace.com/rawmantics

Ab sofort wird das Zwölfzehn jeden Mittwoch (und nicht mehr dienstags wie bisher) zum Musikladen: In Zusammenarbeit mit dem Popbüro Region Stuttgart wird dann Nachwuchsbands aus Stuttgart und Umgebung eine Plattform gegeben, um sich und ihre Musik dem geneigten Publikum der Landeshauptstadt zu präsentieren.

Die Herrenberger TRÖLF werden oft gefragt, was denn ihr Bandname bedeuten soll. Routinemäßig antwortet dann der Bassist, nachdem seine Bandkollegen an ihn verwiesen haben: "TRÖLF ist so etwas ähnliches wie eine Zahl, sinnesgemäß unbestimmt, aber viel". Die Musik von TRÖLF lässt sich nicht so einfach beschreiben, dann aber am besten anhand eines feinen Rezepts: Man nehme etwas Indie-Rock, gebe eine gute Portion Pop hinzu und verrühre es mit einer Prise Jazz und zwei Löffeln Prog-Rock. Dass alles in deutscher Sprache und teilweise mit ernstgemeinter Selbstironie dargeboten, ergibt dann TRÖLF. Und diese zelebrieren ihre Auftritte in einer ungewohnten, frischen Art, welche durch die irrsinnige Bühnepräsenz des Grimassenschneidenden Frontmanns eines ihrer Markenzeichen geworden ist.

Bei THE RAWMANTICS aus Stuttgart geht es um die Liebe zum Rock'n'Roll und um Lärm in Perfektion, und das schon seit zwei Jahren. Die Einflüsse reichen dabei von AC/DC über MC5 bis hin zu den HELLACOPTERS und bei den Gigs von THE RAWMANTICS kann man sich sicher sein, dass der Alkoholverbrauch sowohl als auch die Zimmertemperatur steigen werden.

-------------------------------------

Donnerstag, 23. April 2009 | Einlass: 20.30 Uhr


Live: CHARLIE & THE VALENTINE KILLERS (USA) | Punk-Rock'n'Roll / Americana / Soul | www.myspace.com/charlieandthevalentinekillers


+ 12 ANGRY MEN (D) | Kick-Ass-Rock | www.myspace.com/12amen

Wie aus dem Nichts erschienen CHARLIE & THE VALENTINE KILLERS aus Los Angeles letztes Jahr auf der Bildfläche und eroberten die Herzen vieler Musikfans. Gegründet wurde die Band vom Sänger "Bad Time Charlie", der früher bei der Cow-Punk-Band CUSTOM MADE SCARE dabei war und auch Mitglied der Voodoobilly-Truppe DEADBOLT ist; Unterstützung bekommt er von Musikern, die früher bei Formationen wie den US BOMBS, STREET DOGS und FASTER PUSSYCAT gespielt haben. Als CHARLIE & THE VALENTINE KILLERS hat man sich nun auf eine Mischung aus Punk Rock, Rock der 70er Jahre, Americana und Soul spezialisiert, die sich laut LEMMY KILMISTER von MOTÖRHEAD wie "die perfekte Mischung aus SOCIAL DISTORTION, JOHNNY CASH, dem frühen BRUCE SPRINGSTEEN und THE POGUES" anhört. Der gute Mann empfiehlt auch ganz dringend, sich die Konzerte CHARLIE & THE VALENTINE KILLERS anzusehen. Na, wenn das mal keine Empfehlung ist...

Gekreuzte Gitarren und bis zum Zerbersten aufgedrehte Verstärker: 12 ANGRY MEN aus Tübingen spielen Rock-Musik, die laut, dreckig und markerschütternd ist.

-------------------------------------

Freitag, 24. April 2009 | Einlass: 20.00 Uhr


Live: YAH MEEK (JAM) & DUB TUB | Reggae / Dub / Dancehall | www.myspace.com/yahmeek


+ WHITE LION (D) & DUB TUB | Reggae / Dub / Dancehall | www.myspace.com/lionyard

Nach dem Konzert (dann Eintritt frei!):
DJ-Team THE ORIGINAL SINNERS | Soul / Funk / Rock'n'Roll / Indie

Heute gibt es Reggae, Dub und Dancehall aus Jamaika und Deutschland: Der Jamaikaner YAH MEEK hat kürzlich sein lang ersehntes, zweites Album "Things Change" veröffentlicht. Die Riddims wurden unter anderem von HOUSE OF RIDDIM, ANTHONY LOCKS und BENGEE beigesteuert; gemastert wurde es von GANJAMAN und Features mit JAH SESCO und BUSSU sind ebenfall dabei.

WHITE LION ist ein junger Artist aus Freiburg im Breisgau. Seine Stimme und sein Stil, Songs zu schreiben, heben ihn aus der großen Masse der Reggae-Artists hervor und machen seinen Sound unverkennbar. Von Roots über Ragga - WHITE LION hat ein breites Programm!

DUB TUB, die als Backing-Band für beide Künstler fungieren, sind eine sechsköpfige Reggae-Formation nach dem klassischen jamaikanischen Vorbild. Seit Anfang des Jahres 2009 arbeiten DUB TUB eng mit YAH MEEK und begleiten diesen und weitere Artists auf deren Shows.

Nach dem Konzert kommt das DJ-Team von THE ORIGINAL SINNERS zum Zuge (hinter dem sich die stadtbekannten Discjockeys KARL FRANCIS und TOM BÄUERLE verbergen) - und das "dynamische Duo" wird uns mit seinem unnachahmlichen Mix aus "Heavy Funk, Sweet Soul, Hard Hitting Rock'n'Roll" und Indie-Tunes zum Tanzen bringen.

-------------------------------------

Samstag, 25. April 2009 | 22.00 Uhr | Eintritt frei!


Hellfire Night: DJ-Team THE AGUILERAS | Indie / Alternative / Post-Punk

Samstags geht es bekanntlich stets heiß her im Zwölfzehn - und heuer stecken bei der Hellfire Night mal wieder THE AGUILERAS die Tanzfläche in Brand. Und zwar mit Indie-Gitarren, Alternative-Sounds und Post-Punk. Denn THE AGUILERAS (a.k.a. FRANK GASOLINE und SAD SIR), die Apotheker unter den Tanzrockern, haben keine Angst vor Stil. Mit seelischer Reife schwingen sie die sexy Abrissbrirne zwischen Indie, Pop'n'Roll, Punkerei, echten Alternativen und Rockenroll. Wahnwitzig gute olle Kamellen, der heiße neue Scheiß und den Krempel von Übermorgen gibt's auch. Sind ja keine Idioten. Manchmal werfen sie auch "badass-motherfuckermäßig" Schnapsgläser. Riesentypen, die Typen.

-------------------------------------

Sonntag, 26. April 2009 | 17.00 Uhr


Live: THE LAZY JUMPERS (ESP) | Jump-Blues & Rhythm'n'Blues im Stil der 1940/50er Jahre

Vor und nach dem Konzert:
Tanzkaffee: Dig Those Mellow Kicks | Swing / Lindy Hop / Jumpin' Blues / Jivin' Jazz

Dig Those Mellow Kicks ist Stuttgarts einziges Swing-Café für alle "Jitterbugs, Swingaroos, Lindy Hoppers" und sonstige Interessierte, die sich an jedem letzten Sonntag Nachmittag im Monat bei Kaffee und Kuchen entspannt in die 30er und 40er Jahre zurückversetzen lassen oder selbst eine flotte Sohle zu Jivin' Jazz und Jumpin' Blues aufs Parkett legen wollen. Heute gibt es diese Musik aber nicht nur vom Plattenteller, sondern auch von einer Live-Band:

Manchen wird es vielleicht verwundern, aber THE LAZY JUMPERS stammen nicht aus Chicago (was man vermuten könnte, wenn man ihre Musik hört), sondern aus dem spanischen Barcelona. Und trotz ihres Namens ist die Band auch keineswegs faul, sondern spielt bereits seit 2002 und inspiriert von afro-amerikanischen Künstlern der 1940er und 50er Jahre (als Beispiele seien etwa T-BONE WALKER, SONNY BOY WILLIAMSON und LITTLE WALTER genannt) "rockin' Jump-Blues". Dabei haben THE LAZY JUMPERS tanzbaren Rhythm'n'Blues und Boogie Woogie ebenso im Programm wie traditionellen Blues und "swinging" Instrumentals und klingen dabei zwar immer "Retro", gleichzeitig aber auch frisch und neu - was daran liegen könnte, dass die Band weitgehend auf Coverversionen verzichtet und vorwiegend auf tolle Eigenkompositionen setzt!

-------------------------------------

Montag, 27. April 2009 | Einlass: 20.30 Uhr


Live: DISTEMPER (RUS) | Ska-Punk | www.myspace.com/distempermoscow


+ EZZO (D) | "Kick-Ass-Ska" | www.myspace.com/ezzoska

DISTEMPER aus Moskau gehören zu den dienstältesten und bekanntesten Ska-Punk-Bands Russlands. 1989 als Hardcore-Band gegründet, wurden recht schnell mehrere Blasinstrumente in die Band integriert und nach und nach entwickelte sich der Sound von DISTEMPER zu tanzbarem Ska-Punk, ohne jedoch die Wurzeln der Anfangszeit aus den Augen zu verlieren. Die Energie und Aggressivität des Hardcore ist weiterhin vorhanden, wird aber in Verbindung mit Ska zu einer explosiven Partymischung. Der heutige Stil ist geprägt von einer perfekten Symbiose aus schnellen, kraftvollen Punk-Rhythmen und tanzbaren Ska-Elementen, die vor allem durch die messerscharfen Blasereinsätze zur Geltung kommen. Der raue russische Gesang rundet die ganze Sache ab und verleit der Musik von DISTEMPER eine eigene, unverwechselbare Note. Nicht zu unrecht werden DISTEMPER oft respektvoll als "die russischen MIGHTY MIGHTY BOSSTONES" bezeichnet. Dabei heizt das tanzende Maskottchen - ein Tänzer mit überdimensionaler Hundemaske - dem Publikum bei Konzerten immer noch zusätzlich ein. Mittlerweile haben DISTEMPER 18 (!) Longplayer veröffentlicht und sind mehrmals durch ganz Europa getourt.

Im Jahre 2005 begannen sechs Schwaben aus dem Raum Böblingen feinsten Ska-Punk zu spielen, doch mittlerweile hat sich die Musik von EZZO um einige Einflüsse erweitert: So mischen sich die schnellen, harten Rhythmen der Band nun auch mit dem einen oder anderen Reggae-Tune oder auch Elementen aus dem Hardcore-Bereich. Der Schwerpunkt liegt jedoch auch weiterhin auf schnellen und tanzbaren Offbeat-Stücken.

-------------------------------------

Mittwoch, 29. April 2009 | Einlass: 20.30 Uhr


Live: THE BABOON SHOW (SWE) | Punk Rock | www.myspace.com/thebaboonshow


+ RUBY SHOCK (D) | Alternative-Rock | www.myspace.com/rubyshock

THE BABOON SHOW sind (und das ist von dem Vierer auch keinesfalls anders gewollt) das personifizierte Punk-Rock-Klischee. 2003 schlüpften zwei Mädels erstmals ins Leopardenröckchen und holten sich zwei "benietengürtelte" Herren ins musikalische Boot. Im Mai 2004 folgte die erste Platte, die das quietschbunte Quartett zu Stockholms "Local Heroes" machte. Daraufhin perfektionieren die Damen und Herren von der politischen Spaßmusikkapelle die Fäkaliensprache in ihren Songtexten und hauen im Jahresrhythmus Alben auf den Markt, wie zuletzt den Longplayer "Betsy's Revenge". "Betsy" war als Song bereits auf dem ersten Album von THE BABOON SHOW aufgetaucht und "das Lied feierte all die Frauen, die sich keine Scheiße andrehen lassen, von niemandem", hatten THE BABOON SHOW den Track inhaltlich-wertvoll zusammengefasst. Jetzt ist "Betsy" zurück - und sie ist sauer. "Wegen all den blauäugigen Idioten, die bei den Wahlen für die rechte schwedische Regierung gevotet haben".

RUBY SHOCK aus Stuttgart, das sind ein prämierter Jazz-Drummer, der auf einem völlig abgefuckten Kit mit gebrochenen Becken die Band nach vorne peitscht; ein langhaariger Bombenleger am Bass, der seine Wurzeln in der Metal-Szene hat; ein ehemaliger Skate-Punk-Rocker als Gitarrist sowie eine Sängerin, die auf der Bühne eine dermaßen schweißtreibende Show abliefert, dass bei Konzerten regelmäßig nasse Menschen mit großen Augen und offenen Münder zurückbleiben. Das Zusammentreffen der unterschiedlichen Persönlichkeiten verbindet sich bei RUBY SHOCK auch musikalisch zu einem hochexplosiven Gemisch aus wüstem Rock'n'Roll, Punk, Ska und Alternative-Rock, das alles und jeden mit einer ungeheuren Wucht hinwegfegt.

-------------------------------------

Donnerstag, 30. April 2009 | 22.00 Uhr | Eintritt frei!


Advanced And Fancy Technology: DJ Team CAPSULE CORP. | Electro-Disco-Dancefloor

Die in Raum und Zeit verankerte CAPSULE CORPORATION steckt all ihre neuen und großen Erfindungen in kleine Kapseln - somit hat man sein Hoover-Craft, Future-Bike oder Space-Glider immer in der Tasche. Heute Abend schickt euch die CAPSULE CORP. mit ihrem DJ Team zwei Vertreter, die ausgewählte Tonträger voller feinster Electro-Disco-Dancefloor-Tracks mitbringen und der Technologie die Zukunft weisen werden. All technology is made and designed for you!

-------------------------------------



CLUB ZWÖLFZEHN
Paulinenstrasse 45
70178 Stuttgart
Tel. 0711/6581799

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Robin Bauer
Tel. 0711/9339577
Mobil 0162/8774272
E-Mail: presse-at-zwoelfzehn.de

1 comment:

Anonymous said...

hi, new to the site, thanks.