Wednesday, March 04, 2009

Samstag: 3-5 Soundflatrecords Interview



Kurzinterview mit Marco Traxel von Soundflatrecords:

Schon wenige Wochen nach der Geburtsstunde meiner Radiosendung „Rocketoire“ beim Freien Radio in Tübingen flatterte mir ein geschnürtes Päckchen von Soundflatrecords (The Montesas, Billy Childish, The Monsters, The Trash Monkeys etc.) ins Haus. Nach 4 Jahren bot sich endlich die Gelegenheit mit dem Rock ´n Roll Urgestein Marco Traxel, der momentan europaweit als DJ Traxman gebookt wird, den renommierten Ballroom Bash in Leipzig organisiert und stolzer Labelinhaber ist, eine Interview zu führen. In der Küche des Landespavillions ergab sich ein aufschlussreiches Gespräch über die subtile Verwischung von Privatem und seiner spannenden Arbeit als Bewährungshelfer.

Ort: Stuttgart - Landespavillion
Datum: Trash- A- Go- Go New Years Blast 2008


Du bist Bewährungshelfer und ich frage mich, ob Deine Probanden ab und an auf Soundflatrecords Bezug nehmen?
Nee, gar nicht. Das Label ist eine andere Seite von mir und das hat auch nichts mit den Probanden zu tun. In meinem Büro hängen zwar Poster an der Wand, aber normalerweise steht deren Problematik im Raum.

Selbst wenn einer Deiner Probanden dieselbe musikalische Schiene fährt?

In Köln stand mal ein Punkrocker bei mir unter Bewährung und mit dem konnte ich mich ganz gut über „die“ Subkultur unterhalten, beziehungsweise über das Thema „Droge und Szene“. Die Distanz bewahrt man sich allerdings schon; in der Regel gibt es kein Du, sondern nur ein Sie.

Was mich insbesondere in Bezug auf diesen Abend hier interessiert: Wie viel bist Du als DJ im Moment wert?

(Lach) Ganz, ganz, ganz viel. Nein, das ist unterschiedlich. Es gibt Leute, die kennt man schon ewig, da spielt die Sympathie natürlich auch eine große Rolle. Dann gibt es Veranstaltungen, die ich selbst organisiert habe und generell mache ich es davon abhängig, wie der Abend läuft.

Profitierst Du vom Auflegen?

Is unterschiedlich. Beim Festival in Valencia, oder wenn ich beispielsweise in London auflege, sind die Unkosten so hoch, dass kaum was vom Reingewinn übrig bleibt. Dann schaut man, dass man noch 1-2 Tage Urlaub ranhängt. ..und dann passt das schon auch.

Macht sich die Finanzkrise bemerkbar?

Eigentlich nicht wirklich. Obwohl doch, als der Dollarkurs vor 3 - 4 Monaten verhältnismäßig hoch war, hat man dann schon stark gemerkt, dass die amerikanischen Bestellungen stark zurückgingen bzw. von dort wo mit Dollar gehandelt wird. Ansonsten sind die Folgen der Krise nicht übergeschwappt und ich hoffe, dass dem auch so bleibt. Ich denke auch, dass die Musik, die ich verlege, insbesondere mit dem Schwerpunkt auf Vinyl, doch eine ausreichend große Fangemeinde hat. Bei der Qualität, die wir produzieren, werden die Leute vermutlich immer einen € übrig haben.

Folgen Soundflatrecords einem Trend oder geht es darum einen Trend zu umgehen?
Weder noch. Ich bin generell einfach ein Musikliebhaber und meine Sparte ist, was Gitarrenmusik betrifft, sehr weit gefächert und ich sammele seit meinem 12ten Lebensjahr Schallplatten. Mit Metal habe ich angefangen.

Kannst Du mir die frühen Lieblingsbands nennen?
Slayer, Metallica ….die alten Sachen. Bis hin zu Justice For All. Gruppen wie Anthrax fand ich damals ganz groß und auch Bands wir Celtic Frost lagen bei mir hoch im Kurs.

Hast Du auch schon HC in Deinem Programm gehabt?
Zum Sammeln klar. Das war dann mit ´ne Phase, die gemeinsam mit dem Punk gelaufen ist. Ich hörte viele Straight- Edge Bands, obwohl ich mit der Philosophie und der Jugendrebellion selbst nicht viel am Hut hatte, was damit zusammenhängt, dass viele amerikanische Bands sobald die Bandmitglieder 21 Jahre alt waren, ausgenommen von Ray und Youth of Today(die teilweise Krishnaanhänger waren), dem Alkoholismus anheim gefallen sind. Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass ich meine Party so feiere, wie es mir gefällt und ich suche mir passend dazu die Musik aus.

Bist Du Vegetarier?
Nix da, ich bin Fleischesser. Ich komme ursprünglich aus der Pfalz. Dort wurde jedes halbe Jahr gemetzelt, ähm, geschlachtet bzw. Fleisch gemacht. Das liebe ich. Wenn man das miterlebt hat, dann wird man davon entweder richtig abgestoßen oder man genießt es vollkommen. Für mich ist der Vegetarismus eine Bewegung und ich lasse mir einfach nicht gerne vorschreiben, wo meine Interessen hinzulaufen haben. Da kann jede Bewegung kommen, wie sie will. Ich bin ich und ich bleibe ich.

Steckt dahinter vielleicht ne Punkattitude?
Ja, lach. Ich find so was ist punkig lach. Das ist mehr Punk als zu sagen: „Scheiß Gesellschaft!“. Ich kann das höchstens in Bezug auf die 70er Jahre, als die Jugendrebellion angefangen hat, noch verstehen, doch wenn ich mir das heute anschaue, hat das nicht mehr allzu viel damit zu tun.

Wie würdest Du Punk für Dich definieren?
Nach meinem Dafürhalten entspricht Punk einer Attitüde a la: Sei Du selbst. Schau, dass Du für dich das Beste rausziehest und Punkt.

Könntest Du mir bitte Deine Subkultur beschreiben, in der Du dich bewegst?
Das ist ja genau das Problem: es gibt in meinem Leben keine Subkultur. Ich bin Familienvater und Bewährungshelfern und ich habe unterschiedliche Musikgeschmäcker(was man an Soundflatrecordskatalog erkennen kann). Ich höre liebend gerne 60er Platten und leg sie auch auf, weil das für mich die schönste Musik ist fürs Partyfeiern darstellt. Mit Soundflat sind wir bisher eher diese Beat, Garagen- Neo - 60s´ - Rock ´n Roll Schiene gefahren. Wenn ich mein Verhältnis zu diese Musik beschreiben müsste, so würde ich erklären, dass ich sie über alles liebe und dass ich mich sehr mit ihr viel auseinander setze - ähnlich wie mit anderen Musiksparten auch. Daher gilt für mich persönlich: es gibt für keine Musiksubkultur in der ich mich bewege. Ich besuche Punkkonzerte, 60s Gigs und wenn ich das nötige Kleingeld dafür aufbringen kann gehe ich auch auf Jazzkonzerte.

Wie viel Deiner Freizeit wendest Du für Soundflatrecords auf?
An und für sich ist das ein beruflicher Zweig, sprich: Nebengewerbe. Es schweift sozusagen über, da mein größtes Hobby sowieso die Musik ist. Ich sammele die Platten und setzte mich damit tiefer gehend auseinander. Daher schwappt das über und ich kann das schlecht in Zahlen ausdrücken. Meine Freizeit gehört meinen Kindern, meinen Freunden, und meine restlichen freien Stunden widme ich dem Label.

Was bedeutet Retro für Dich in Deiner Alltagskultur?
Manche Aspekte gefallen mir mehr an Retrosubkulturen, andere weniger. Grundsätzlich mag ich es sehr, wenn sich Menschen in Retrokreisen bewegen und heutzutage eine „schöne, bunte Welt“ erschaffen. Ich stehe sowieso auf das reinste „Durcheinander“: Jeder soll seinen persönlichen Stil so durchziehen, wie er will. Im direkten Zusammenhang mit weniger zeitgenössischer Musik macht das sowieso Sinn, wenn man sich mit den damaligen kulturellen Bewegungen auseinander setzt und sich folglich entsprechend stilvoll präsentiert.
Persönlich trage ich auch unterschiedliche Stile und „verkleide“ mich. Je nach Lust und Laune: Springerstiefel(lach), Chucks, Faltenhosen oder Jeans.

Beschreibst Du mir bitte Deine Wohnungseinrichtung?
Dort befinden sich Schallplatten, Action - Spielzeug, ne Couch und ein Fernseher. Eine Surround - Anlage finde ich sehr wichtig, denn Filme schaue ich auch gerne. Das Actionspielzeug steht im Regal und ist fein säuberlich archiviert.

Action Spielzeug? Welcher Art?
Angefangen bei Space - Age(Raumschiffe) über viele Horror- Trash(Frankenstein, Helloweenmasken) bis hin zu kleinen Wrestlingfiguren, die ich aus Mexiko mitgenommen habe. Außerdem sammele ich Utensilien zu Bands, die zu ihren Platten noch „Trash“ entworfen haben – was vielleicht auch daherrührt, dass wir bei Soundflat neben den Releases auch vielerlei Gimmicks, seien es jetzt das King Salami Schneidebrettchen oder die Dressdolls von Billy Childish and The Musicians of The British Empire, auf den Markt bringen. Das Kind im Manne wird sozusagen mitberücksichtigt.

Ich habe auch die Beobachtung in der Punkkultur gemacht, dass viele Bands versuchen eine gewisse jugendliche Verspieltheit beizubehalten.
Mein Büro is´ genau so eingerichtet, soweit man das natürlich zulassen kann. Das mit den Pin Ups lasse ich selbstverständlich ein stückweit außen vor. Das ganze spaßige Zeug hat mir bei Metal auch immer mehr zugesagt, als diese morbiden, steinernen, metallischen Ziergegenstände. So ist das also Schritt für Schritt gewachsen.

Kannst Du Dich in Deiner Wohnung überhaupt noch bewegen?
Ich bin sehr ordnungsliebend und daher hat bei mir jeder Gegenstand einen Platz und ist archiviert bzw. einsortiert. Oft tanze ich mit meinen Kindern zur Musik und dazu brauchen wir natürlich ne kleine Fläche auf der wir toben können.

Verdienst Du an Soundflatrecords?
Wenn was hängen bleibt, dann fließt das wieder in die Musik zurück: ob ich dann damit Platten fürs Auflegen kaufe( ich leg ja nur mit Originalsingles auf) oder das Geld wieder in Bands investiert wird hängt von der jeweiligen Situation ab. In der heutigen Zeit rechnet es sich kaum mehr Singles raus zubringen und man macht auch mal ein Verlustgeschäft: Bei Liebhaberstücken ist es mir die Sache eben doch wert und dann investiere ich auch mal mehr.

Wie viel ist denn Deine teuerste Single wert?
Schwer zu sagen. Meine persönlichen Grenzen verlaufen zwischen 80 und 90 €s. Grundsätzlich hängt der Wert einer Schallplatte jeweils davon ab, wie hoch die Platte beispielsweise bei „Ebay“ gehandelt wurde und wie viel ein richtige Musikliebhaber bereit ist zu zahlen. Die LP an der ich am meisten hänge ist von Guest Hank (Importstück aus Japan) und ist ultra limitiert – sie gefällt niemandem, weil es eine Mischung aus Rock und Eunuchengesang ist. Ein Bandmitglied von Ceptic Death hat oft Cover für die Band gemalt.

Wie unterstütz Du die Bands nebenher?
Ich vermittle Bands bzw. helfe mal ab und zu beim Booking mit, aber mehr geht zeitlich bei mir nicht. In Köln veranstalte ich auch manchmal ein Konzert.

Was erwartest Du von einer Musikzeitschrift?
Mich interessiert der Gesamtkünstler, wenn er etwas Bemerkenswertes geleistet hat und ich will eigentlich nicht von jeder Band lesen, was für Eßgewohnheiten sie zu haben pflegt oder von welchen Musikern sie beeinflusst wurde. Durch mein Labelarbeit oder Konzertbesuche sauge ich schon sehr viele Infos „raus“ und höre oftmals genau hin. Auch durch den Mailorder, der von meinem Kollegen Lutz verwaltet wird, steht man in einem regen Austausch mit anderen Labels und bekommt immer wieder was Neues aufs Ohr – in diesem Zusammenhang erhält man oft mehr Informationen als durch Fanzines selbst.

Welches Fanzine würdest Du empfehlen?
Was ich früher ganz gerne mochte war das Gearhead, weil es oft gute Singlebeilagen zu bieten hatte und es meistens auch von der Musik selbst abgeschweift ist. Außerdem finde ich das Lost Of Time aus Griechenland ganz interessant. Darüber hinaus gibt es auch französiche Fanzines, die sich mit 60s Garage Musik auseinander setzen. Fanzines aus Deutschland sprechen mich oft weniger an. Die Bahnhofszeitschriften finde ich eher nicht so spannend – höchsten den Metalhammer, weil ich mich in der Sparte wenig auskenne.

Was erwartest Du von einer ordentlichen Radiosendung?
Ich höre kaum Radio, weil mir dazu schlichtweg die Zeit fehlt. Außerdem gefällt mir bei den großen Sendern die Musik oft nicht. Ab und an lasse ich die amerikanischen Sender, die ich über den Verteiler bemustere, über den Computer im Hintergrund laufen.

Gibt es ein Eintrittspreismaximum beim Ballroom - Bash in Leipzig?
Wir versuchen einfach nur kostendeckend zu arbeiten und sind 2008 von 10 auf 25 €s für 2 Tage gegangen. Wir wollen den Preis nicht höher als 30€s setzten. Beim Ballroom Bash handelt es sich um einen Spaß, den wir uns gönnen und wir haben bestimmt nicht vor, daran zu verdienen. Außerdem dient das Festival logischerweise auch Werbezwecken und das stellt dann hoffentlich für Soundflat einen Selbstgänger dar.

Vielen Dank für das Interview und noch einen wunderschönen Abend mit Les Terribles und DJ Frank Gasolin.

Annabell Weimar



upcoming dates :

06.03.09 -ZwoEinz, Köln(GER)- Bar Sounds Of The 60's
DJ: Traxman

13.03.09 -Das BETT, Frankfurt(GER)- MoonShake Party
Live: The Fuzztones
DJ: Traxman & Konrad

14.03.09 -Tsunami Club, Köln(GER)- Shakin' Cocktail Fever Party
Live: The Bishops
DJ: super sexy Soundflat DJ-Team Traxman & Lutze

27.03.09 -ZwoEinz, Köln(GER)- Bar Sounds Of The 60's
DJ: Traxman

25.04.09 -McCormacks Ballroom, Leipzig(GER)- Shakin' Cocktail Fever Party
Live: The Love Me Nots
DJ: Traxman

09.05.09 -Tsunami Club, Köln(GER)- Shakin' Cocktail Fever Party
Live: Reverend Dead Eye, The Dad Horse Experience
DJ: super sexy Soundflat DJ-Team Traxman & Lutze

16.05.09 -La Mécanique, Paris(Fr)-
Live: The Norvins, Les Terribles
DJ: Traxman

21. - 24.05.09 -Au 22 D' Auron, Bourges(Fr)- Cosmic Trip Festival Vol. 13
Live: Graham Day & The Gaolers, The Montesas, The Giant Robots, Hollywood Sinners, The Jim Jones Revue, The Craftmen Club, The Fumestones, The Experimental Tropic Blues band, King Automatic, Pussydelic, The Buttshakers, The Vegas, Sheriff Perkins, Cryptones, Big Ben & The Boogie Boys
DJ's: Traxman, Topper Harley, Mr. Duterche & Gilbert Nasal

02. - 05.07.09 -Salsomaggiore Terme(Parma)(I)- Festival Beat Vol. 17
Live: information coming soon
DJ's: Soundflat DJ Team (Traxman & Lutze) & more - information coming soon

11.07.09 -Tsunami Club, Köln(GER)- Shakin' Cocktail Fever Party
Live: Wer Wiw Was?, Beat Revolver
DJ: super sexy Soundflat DJ-Team Traxman & Lutze

24.07.09 -Queen Calavera, Hamburg(GER)- Shakin' Cocktail Fever Party
DJ: Traxman

25.07.09 -Beat Club, Hamburg(GER)- Shakin' Cocktail Fever Party
DJ: Traxman

26.09.09 -McCormacks Ballroom, Leipzig(GER)- Shakin' Cocktail Fever Party - French Connection
Live: Les Terribles, The Dadds
DJ: Traxman

23.10.09 -McCormacks Ballroom, Leipzig(GER)- Soundflat Records Ballroom Bash Vol. 3
Live: The Norvins, King Salami & The Cumberland 3, TBA
DJ: super sexy Soundflat DJ-Team Traxman & Lutze, Dirk Ungawa, Gianni Fuso, Johnny Alpha

24.10.09 -McCormacks Ballroom, Leipzig(GER)- Soundflat Records Ballroom Bash Vol. 3
Live: Franck Sidebottom & his Oh-Blimey Big Band, The Stags, Perter Berry & Thes Shake Set, Billy Childish & The MBE
DJ: super sexy Soundflat DJ-Team Traxman & Lutze, Dirk Ungawa, Gianni Fuso, Johnny Alpha

13.11.09 -McCormacks Ballroom, Leipzig(GER)- Shakin' Cocktail Fever Party
Live: The Giant Robots, Royal Hangman
DJ: Traxman

1 comment:

Unknown said...

ja ja ja ja ....da finde ich mein Bewährungshelfer in music-aktion!!!!Davon wußte ich noch garnichts...grins.....Ihre stressfreie Probantin Nadine aus Olpe!!!!