Monday, April 27, 2009

Quelle: Kickin-Ass.de

CDs von Smalltown Rockets, 12 Angry Men etc.
Konzert-Tipps und so
Mi. 15.04.09

Thee Vicars - München, Sunny Red: Superguter Teenage-Fratz-Punk-Rock aus England. Endlich mal wieder ein richtig interessantes Ding. Rotzig, verzerrt, blutig. Die Punkrock-Fassung der frühen Black Lips.
+ the Reekys: Münchner Ramones-Verschnitt. Aktiv Ende 90er. Haben ihre Base, mein Ding ist das aber nicht. Weiss nicht, obs die noch regulär gibt.

Einlass: 21h, Beginn: 21:30h, Eintritt: 8€

Sa. 18.04.09

The Mokicks - Balingen, Jugendhaus: Soliparty für eine Printausgabe des GBZ-Magazins
+ Cyco Sanchez Supergroup: Lofi-Psycho-Trio aus Tübingen. Sehr lustig und trashig.
+ Derby Dolls: Ja, die leibhaftigen Tübinger Punkrock-Götter, wieder mal in Balingen, "denn da gehören sie ja hin ..."
+ Little Ellmond: Hafi, Singer-Songwriter, melancholisch und grungig mit Pascal von Hanoise an zweiter Gitarre und Quetsche

Einlass: 20h, Eintritt: freiwillig

Fr. 01.05.09

Andre Williams & The Marshall Brothers - Stuttgart, Club Zwölfzehn: Da isser wieder. Der Grossvater des trashy Rock'n'Soul, mittlerweile 70 Jahre alt. In den 50er-70ern war er ein grosser Star bei Motown, hatte Hits und war als Produzent, bspw. für Ike & Tina tätig. Dann nahm es ihn drogenmässig auf die Bretter, bis ihm in den 90ern Jon Spencer und Mick Collins wieder aufhalfen. Man vergesse niemals das legendäre Album mit den Gories, das wirklich in jede gottverdammte Plattensammlung gehört. Wer ein bisschen auf Kickin Ass sucht, findet mindestens 5 oder 6 Konzertberichte, ich denke bis ca. 1999 zurück.
Denkt immer daran: Es könnte das letzte Mal sein. Ich erinnere mich mit Schauern an den letzten Gig des guten Mannes im Schocken, als er kaum mehr als eine Strophe am Stück singen konnte, bevor er von der Bühne taumelte, um sich einen kurzen Zwischen-Wodka zu gönnen.
Wie zumeist in Europa hat er auch hier wieder eine niederländische Band als Begleitung.

21h

Sa. 16.05.09

The Buttshakers - Stuttgart, Club Zwölfzehn: Stets stilvoll gekleidete Formation inklusive Bläser-Sektion aus Südfrankreich, deren in New Orleans geborene und aufgewachsene Sängerin ihre Karriere ganz klassisch im Gospel-Chor
begann, spielt rauhen und dreckigen, wilden und selbstverständlich
hochgradig tanzbaren 60's-Soul und Rhythm'n'Blues, der einen ganz
kräftig mit dem Arsch wackeln läßt! (Quelle: Trash-A-Go-Go)

Einlass: 21h

Sa. 16.05.09

Lombego Surfers - Pforzheim, Cafe Exil: Die Ami-Schweizer Band tourt seit 20 Jahren durch Europa, um ihren "stripped down to the bones"-Rock'n'Roll zu feiern. Die wahren Piraten!
+ The Pancakes (Foto): Psychedelia-60s-Surf aus Pforzheim, Karlsruhe vom symphatischen Trio, das ehemals auf der Alb ansässig war.

Beginn: 21h

So. 24.05.09 Lipstix - Horb-Mühringen, Cafe Am Erika: Sie trauen sich wieder nach Baden-Württemberg. In ihrem Tourtagebuch kam die Erfahrung letztes Jahr in Balingen ja nicht wirklich gut weg.
Mädels-Indie-Punkrock aus Leipzisch mit deutschen Texten, etwas ab vom Mainstream durch inspirierte und gut-gehandwerkte Songs. Doch schon etwas mehr als das Dumm-Dumm, was ähnliche Bands oft bieten.
Fr. 19.06.09 The Goodnight Loving - Stuttgart, Zwölfzehn: Naja, wieder mal so'n Garage-Rock Ding aus den Staaten. Nicht der Überhammer und nicht gross anders, wie viele davor, aber vielleicht schon ne Reise wert. Greg Cartwright hat produziert. Sowas soll ja immer ein Gütesiegel sein. Hm. Also ich hab auch schon Platten gehört, die bspw. Mick Collins produziert hat und die scheisse waren. Nicht die Produktion, aber die Band. Ich glaub trotzdem, dass man denen hier ein Ohr leihen könnte.
Do. 16.07.09

The Gories (Foto), the Oblivians - München, 59 To 1: Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Dies ist definitiv das Wichtigste Konzert der letzten und vielleicht auch der nächsten fünf Jahre. Zumindest für mich. Zwei der drei Bands, die ich für über 10 Jahre als meine absoluten Faves genannt habe, reunited für ein paar Gigs in den Staaten und Europa. Die Kreuzritter der basslosen Bands und neben Pussy Galore somit die grössten Einflüsse von bspw. den Cha Cha Guerillas und heute sicherlich auch vielen anderen Bands, nachdem die Zweimannband-Sache ja fast schon bakterielle Ausmasse angenommen hat. Dies hier sind die Vorreiter und das einzige was schiefgehen kann ist, dass sie halt einfach nicht mehr so knackig sind und naja, die Hochphase dieses Trends ist ja nunmal auch lockere 15 Jahre her.
Für mich dennoch essentiell, denn die Gories hab ich noch nie live gesehen. Ich hab damals zwar Plakate gesehen, sie aber einfach etwa um ein Jahr verpasst. Und das einzige Mal, dass ich die Oblivians sah, nämlich im Stuttgarter Degerloch-Keller, an meinem 30sten Geburtstag, gehört nachwievor zu den 5 besten Shows, die ich je gesehen habe.
Greg Cartwright hat übrigens auch schon eine neue Studio-LP mit Reigning Sound angekündigt, die ebenfalls im Juli erscheinen soll. Auch darauf darf man sich freuen.

Einlass: 20:30h, Beginn: 21:30h, Eintritt: 16€

No comments: