Wednesday, May 06, 2009

Club Zwoelfzehn Stuttgart

CLUB ZWÖLFZEHN
Paulinenstrasse 45 | 70178 Stuttgart | Tel. 0711/6581799
www.zwoelfzehn.de | www.myspace.com/zwoelfzehn1210
Programm Mai 2009
-------------------------------------

-------------------------------------
Donnerstag, 7. Mai 2009 | Einlass: 19.00 Uhr
Live: D-FINE (D) | Funk / Rock | myspace.com/dfineartist
+ PILOT (D) | Alternative-Rock / Post-Punk | myspace.com/verpilot
+ STONED PEOPLE OF THE SUN (D) | Alternative-Rock / Grunge | myspace.com/stonedpeopleofthesun
+ PLUGGED (D) | Rock | myspace.com/pluggedmusik
+ 45 SHOTZ (D) | Classic Rock | myspace.de/fortyfiveshotz
Es ist Donnerstag Abend in Stuttgart und es ist mal wieder nichts los! Doch ist das wirklich so?! Nein! Ein kleiner Club namens Zwölfzehn leistet ab Mai erfolgreich Widerstand! An diesem Abend geht nämlich die neue Konzertreihe Thursday Night Live in ihre erste Runde - eine neue Veranstaltungsreihe für Newcomer und bereits bekannte Bands, die ein Forum für alles Musikalische bieten soll, was die Stuttgarter Szene so zu bieten hat.
Die erste Show steht traditionsgemäß ganz unter dem Motto "Rock" und so geben sich bereits zu Beginn einige Hochkaräter der Stuttgarter Musikszene die Klinke in die Hand:
Da sind zum einen D-FINE. Eine Band aus Stuttgart, die bereits letztes Jahr durch ihre Teilnahme am Halbfinale des "Emergenza Newcomer Contests" für Furore sorgte. Manche bezeichnen ihre Musik als Funk, andere als Rock - sie selbst nennen es einfach Funk Rock. Außerdem können D-FINE mit einer singenden Attraktion aufwarten: So wird ihr Frontmann von Fans als der älteste singende Türke Stuttgarts betitelt. Ein Ruf gegen den er und die Jungs sich mit aller Gewalt zur Wehr setzen.
PILOT, das sind Gitarrenriffs, die von den QUEENS OF THE STONE AGE stammen könnten, gepaart mit elektronischen Beats. Die drei Jungs aus Reichenbach überzeugten bereits letztes Jahr mit einer ellenlangen Liste von Konzerten und der erfolgreichen Teilnahme an einigen der wichtigsten Bandwettbewerben der Region.
Die STONED PEOPLE OF THE SUN aus Schwäbisch Gmünd sprechen vor allem die Grunge- und Alternative-Fangemeinde an. Ihre Musik sollte man zwar mit keiner anderen Genreband vergleichen - allein schon, weil es sich bei den STONED PEOPLE OF THE SUN nur um zwei Personen handelt! Doch bieten die Jungs Gesang in einer Intensität, die der eines EDDIE VEDDER oder KURZ COBAIN gleichkommt, gepaart mit dem Sound von Bands wie ALICE IN CHAINS oder BUSH.
Die Band PLUGGED aus Stuttgart gibt es schon seit 2005. Ihre Musik beschreiben sie als "hart, intensiv, melodisch und dramatisch". Vor allem auf ihre Texte legen die fünf Stuttgarter besonderen Wert: "Unsere Texte sind kritisch, tiefgründig und manchmal auch weniger ernst und handeln von den Dingen, die uns im Leben wichtig sind.“
45 SHOTZ bezeichnen sich als "Fünf Irre auf dem Weg nach oben". Seit der Gründung im März 2008 liefern die Jungs aus Stuttgart um den exzentrischen Frontmann Thomas Bargeld feinsten Rock-Sound der Extraklasse ab. Mit ihrem Mix aus Punk und Classic Rock und einer furiosen Liveshow fernab des gesunden Menschenverstands lassen 45 SHOTZ die Puppen tanzen. Dafür bürgt die Band mit ihrem - wie sie sagen – "schlechten Namen".
-------------------------------------
Freitag, 8. Mai 2009 | Einlass: 21.00 Uhr
Live: ASTRO ZOMBIES (F) | Psychobilly | myspace.com/zeastrozombies
+ THE PHANTOMICS (D) | Rockabilly / Psychobilly | myspace.com/thephantomics
Nach dem Konzert (dann Eintritt frei!):
Club Calavera: DJ MAD MAN MARKUS + DJ REVEREND REICHSSTADT | Rock'n'Roll / Beat / Soul
Trotz des Bandnamens, der das eventuell nahelegen könnte (schließlich hat man sich nach einem Songtitel dieser Horror-Punk-Legende benannt), handelt es sich bei den ASTRO ZOMBIES aus Frankreich bekanntermaßen keinesfalls um eine MISFITS-Coverband! Die ASTRO ZOMBIES sind vielmehr ein Trio, das bereits seit Mitte der 90er Jahre bekannt ist für einen knalligen und dabei gleichzeitig immer aber auch abwechslungsreichen Psychobilly-Sound, der auch Einflüsse von Rock'n'Roll, Punk Rock, Surf und teilweise sogar Ska aufweist.
Gegründet wurden die ASTRO ZOMBIES im Jahre 1996 und gleich ihr Debütalbum wurde von P. PAUL FENECH (dem Frontmann von THE METEORS und dem "Godfather of Psychobilly") produziert - dies zeigt wohl mehr als eindrucksvoll auf, welche Qualitäten die ASTRO ZOMBIES bereits zu Beginn ihrer Karriere besaßen. Kürzlich nun haben die ASTRO ZOMBIES ihr fünftes Album veröffentlicht, welches den Titel "Convince Or Confuse" trägt und unter anderem mit einer tollen Coverversion von "Bang Bang", dem aus "Kill Bill" bekannten Song von NANCY SINATRA aufwartet. In den letzten Jahren sind die ASTRO ZOMBIES durch ganz Europa, die USA, Brasilien und Mexiko getourt und haben einige Besetzungswechsel hinter sich gebracht: Ganz aktuell bestehen die ASTRO ZOMBIES neben Gitarrist, Sänger und Gründungsmitglied Bobby aus dem Stuttgarter Mad Man Markus am Schlagzeug (der sich hier bei uns in der Stadt nicht zuletzt als Rock'n'Roll-Discjockey einen Namen gemacht hat) und dem "Neuzugang" Mark Carew am Stand-Bass - der Engländer dürfte bekannt sein als Mitglied der britischen Psychobilly-Legende LONG TALL TEXANS und der Ska-Band THE HOTKNIVES!
Wie guter Wein sind die ASTRO ZOMBIES und ihr Sound über die Jahre gereift - mit ihrem rasiermesserscharfen Gitarrenspiel, aggressivem Gesang, knallendem Slap-Bass und wildem Schlagzeugspiel gehören die ASTRO ZOMBIES zu den besten und wildesten Psychobilly-Bands, die Europa derzeit zu bieten hat, wissen andererseits aber eben auch durch Abwechslungsreichtum zu glänzen.
THE PHANTOMICS sind ein im Herbst 2007 gegründetes Quartett aus der Region, das bereits jetzt seinen ganz eigenen Mix aus Rockabilly, Outlaw-Country und Psychobilly auf Lager hat - mit Sängerin, Kontrabass und dazugehöriger Rock'n'Roll-Attitüde werden sowohl eigene Songs als auch Coverversionen geboten, die alle eins gemeinsam haben: sie rocken ordentlich!
Nach dem Konzert öffnet wie immer wieder freitags der Club Calavera seine Pforten. Stuttgarts "Homebase of Rock'n'Roll" bietet locker aus der Hüfte geschossene Tanzgranaten von Rock'n'Roll, Rockabilly und Rhythm'n'Blues der 50er Jahre über Beat und Soul der 60's bis hin zu Punk Rock. Für die wilde und gleichzeitig tanzbare Musik vom Plattenteller werden heute mit MAD MAN MARKUS eben der bereits erwähnte aus Stuttgart stammende und hier auch als Plattenaufleger bestens bekannte Schlagzeuger der ASTRO ZOMBIES sowie Stuttgarts Rock'n'Roll-Discjockey-Urgestein REVEREND REICHSSTADT sorgen.
-------------------------------------
Samstag, 9. Mai 2009 | Einlass: 20.30 Uhr
Live: LOVE BOAT (I) | Garage-Rock'n'Roll / Power-Pop | myspace.com/loveboatbeibe
+ BOMB À GUEULE (D) | 60's-Garage-Trash-Duo
Nach dem Konzert (dann Eintritt frei!): Hellfire Night
INDIEFIGHT CLUB mit DJ HOT POPPA PETE + DJ KARL FRANCIS | Indie / Alternative / Electronica
Die verrückte Drei-Mann-Band LOVE BOAT aus der Hauptstadt Sardiniens ist wieder zu Gast in Stuttgart! Das italienische Trio (zwei der Musiker sind auch Mitglied von THE RIPPERS) versteht es, Power-Pop mit Garage-Rock'n'Roll und Rhythm'n'Blues zu vermischen, so dass explosiver Bubblegum-Pop entsteht, welcher nicht von ungefähr an ihre Landsleute von THE MOJOMATICS erinnert, da diese an der Produktion der ersten Single von LOVE BOAT nicht ganz unbeteiligt waren. Das aktuelle Debütalbum von LOVE BOAT trägt den Titel "Imaginary Beatings of Love" und erschien beim Berliner Label Alien Snatch! Records.
BOMB À GUEULE sind ein 60's-Garage-Trash Duo aus Heilbronn, bestehend aus einem Franzosen am Gesang und der Gitarre sowie einem Schlagzeuger mit minimalen Schlagzeug.
Nach dem Konzert geht es wie immer samstags heiß her im Zwölfzehn: Mit dem mysteriösen INDIEFIGHT CLUB "kämpfen" heute die Discjockeys HOT POPPA PETE und KARL FRANCIS hinter den Plattentellern und stecken die Tanzfläche mit Indie-Gitarren, Alternative-Sounds, Post-Punk und Electronica in Brand!
-------------------------------------
Dienstag, 12. Mai 2009 | Einlass: 20.30 Uhr
Live: WHISKEY DAREDEVILS (USA) | Country-Punk-Rock'n'Roll | myspace.com/whiskeydaredevils
Nach dem Ableben der COWSLINGERS (in denen Dreiviertel der Mitglieder der WHISKEY DAREDEVILS früher aktiv waren) darf man den Titel der "gottverdammt besten Country-Punk-Rock'n'Roll-Band der Welt" getrost an die WHISKEY DAREDEVILS weiterreichen. Was die Band aus Ohio selbst als "Deep Fried Cowpunkabilly" bezeichnet, ist eine unheilige, wilde und temporeiche Mischung aus Country, Boogie, Rockabilly, Garage-Punk, Surf, Southern Rock und purem Rock'n'Roll und die WHISKEY DAREDEVILS gehen dabei treffsicherer als Billy The Kid und solider als John Wayne ans Werk! Wer Bands wie NINE POUND HAMMER, SOUTHERN CULTURE ON THE SKIDS oder die SUPERSUCKERS zu schätzen weiß, wird die WHISKEY DAREDEVILS lieben - oder wie ein Magazin schrieb: "So würde REVEREND HORTON HEAT klingen, wenn er nicht andauernd krampfhaft versuchen würde, reich zu werden!".

-------------------------------------
Mittwoch, 13. Mai 2009 | Einlass: 20.30 Uhr
Musikladen: NIKOLA! | Moderne Rockmusik | myspace.com/nikolaband
(Fast) jeden Mittwoch wird das Zwölfzehn zum Musikladen: In Zusammenarbeit mit dem Popbüro Region Stuttgart wird dann Nachwuchsbands aus Stuttgart und Umgebung eine Plattform gegeben, um sich und ihre Musik dem geneigten Publikum der Landeshauptstadt zu präsentieren.
Die Göppinger Band NIKOLA! macht moderne Rockmusik mit teils deutsch- und teils englischsprachigen Texten. Ende 2008 erschien ihr Debütalbum, das von der Vielfältigkeit und Kreativität der vier Musiker geprägt ist. Mit groovender Band und gewaltiger Gesangsperformance beweisen NIKOLA! aber auch bei ihren Konzerten, dass sie nicht nur im Studio zu überzeugen wissen.
-------------------------------------
Donnerstag, 14. Mai 2009 | 21.00 Uhr | Eintritt frei!
My Adidas Affair: DJ KRISHA + Special Guest | Old-School Hip Hop / Soul / "Mixed Music"
Auch das gibt es im Zwölfzehn: Einmal im Monat wird der ansonsten eher gitarren-geprägte Club unter dem Motto My Adidas Affair mit Old-School Hip Hop und R'n'B sowie modernem Funk und Soul beschallt. Weil der heutige Abend aber auch den Rahmen für eine Party der Berufsakademie bietet, gibt's zusätzlich noch "Mixed Music".
-------------------------------------
Freitag, 15. Mai 2009 | Einlass: 20.00 Uhr
Live: THE REVEREND PEYTON'S BIG DAMN BAND (USA) | Hillbilly-Country-Blues meets Punk Rock | myspace.com/therevpeytonsbigdamnband
Nach dem Konzert (dann Eintritt frei!):
Club Calavera: DJ FRANK GASOLINE | Soul / Beat / Rock'n'Roll
Ein dicker, bärtiger und tabak-kauender Pastor aus Indiana, der mit seiner völlig abgedrehten Frau und seinem jüngeren Bruder eine Band gründet, ist der Auslöser dafür, dass sich Cowboys und Punks mit bunten Iros in den Armen liegen und eine riesengroße Party feiern: THE REVEREND PEYTON'S BIG DAMN BAND schaffen nämlich ein Gerüst, das Hillbilly-Country-Blues mit Punk Rock vereint. Äußerlich erscheint das Trio als traditionelle Farmer-Familie, ganztags auf der Veranda sitzend und mit der Schrotflinte auf Bohnenbüchsen schießend - doch die Ideale von THE REVEREND PEYTON'S BIG DAMN BAND sind tief in der Punk-Rock-Szene verwurzelt und ihre Konzerte sind gewürzt mit Tanz, Witz und dreckigem Südstaaten-Charme. Frontmann Reverend Peyton wird dabei von seiner Frau, die wie in Ekstase auf ihrem Waschbrett rubbelt und ein Solo nach dem anderen hinlegt, sowie seinem jüngeren Bruder am Schlagzeug unterstützt. Beste Vorrausetzungen also, das sich das in einer kleinen Kirche in Bloomington, Indiana aufgenommene Album "The Whole Fam Damnily" zum vielleicht ungewöhnlichsten Country-Musikereignis im Jahre 2009 aufzuschwingen wird.
Nach dem Konzert öffnet - wie immer wieder freitags - der Club Calavera seine Pforten. Stuttgarts "Homebase of Rock'n'Roll" bietet locker aus der Hüfte geschossene Tanzgranaten von Rock'n'Roll, Rockabilly und Rhythm'n'Blues der 50er Jahre über Beat und Soul der 60's bis hin zu Punk Rock. An den Geschützen bzw. Plattenspielern heute der hinlänglich bekannte und beliebte Stuttgarter Discjockeys FRANK GASOLINE.
-------------------------------------
Samstag, 16. Mai 2009 | Einlass: 21.00 Uhr
Live: THE BUTTSHAKERS (F) | 60's-Soul / Rhythm'n'Blues | myspace.com/thebuttshakers
Nach dem Konzert (dann Eintritt frei!):
Hellfire Night: DJ-Team THE ORIGINAL SINNERS | Soul / Funk / Rock'n'Roll / Indie
Manchmal können Bandnamen durchaus irreführend sein - aber nicht so bei THE BUTTSHAKERS, denn bei denen ist dieser gleichzeitig auch Programm! THE BUTTSHAKERS aus Südfrankreich sind nämlich eine sechsköpfige, stets stilvoll gekleidete Formation inklusive Bläser-Sektion (Saxophon und Trompete) und charmanter Sängerin, die rauen und dreckigen, wilden und selbstverständlich hochgradig tanzbaren 60's-Soul und Rhythm'n'Blues spielt, der einen ganz kräftig mit dem Arsch wackeln lässt. Eins ist sicher: Wer die Musik von KING KHAN & THE SHRINES, SHARON JONES AND THE DAP-KINGS und der DETROIT COBRAS zu schätzen weiß, wird bei THE BUTTSHAKERS voll und ganz auf seine Kosten kommen!
Gegründet zu Beginn des Jahres 2007 von fünf Musikern, die ihre Erfahrungen in Bands der französischen Garage-Rock'n'Roll-Szene sammelten und komplettiert durch die im amerikanischen New Orleans geborene und aufgewachsene farbige Sängerin Ciara Thompson, die ihre Karriere ganz klassisch im Gospel-Chor begann, könnte man die Musik von THE BUTTSHAKERS durchaus als "Kick-Ass-Soul" bezeichnen. Das ist kein leichter, süßer und fröhlicher "Kuschel-Sound" - bei THE BUTTSHAKERS geht es vielmehr schmutzig, roh und schweißtreibend zur Sache! THE BUTTSHAKERS präsentieren uns im besten Sinne "Deep Soul", wie er in den 1960er Jahren in den amerikanischen Südstaaten vom legendären Plattenlabel Stax Records und seinen Musikern vorgelebt wurde: Urwüchsiger Rhythm'n'Blues trifft auf Gospel und Blues und ergibt tanzbare und mitreißende Soul-Musik. Gerade einmal zwei Singles haben THE BUTTSHAKERS bisher veröffentlicht (das Debütalbum befindet sich in der Mache), und trotzdem wollten die DIRTBOMBS die Combo letztes Jahr bei ihren Konzerten in Frankreich unbedingt als Vorband haben (und wurden ebenso wenig wie THE BELLRAYS enttäuscht).
Nach dem Konzert kommt bei der Hellfire Night das DJ-Team von THE ORIGINAL SINNERS zum Zuge (hinter dem sich die stadtbekannten Discjockeys KARL FRANCIS und TOM BÄUERLE verbergen) - und das "dynamische Duo" wird uns mit seinem unnachahmlichen Mix aus "Heavy Funk, Sweet Soul, Hard Hitting Rock'n'Roll" und Indie-Tunes zum Tanzen bringen.
-------------------------------------
Montag, 18. Mai 2009 | Einlass: 20.30 Uhr
Live: HOLLY GOLIGHTLY & THE BROKEOFFS (GB) | Country / Blues / Rock'n'Roll | myspace.com/hollygolightlyandthebrokeoffs
HOLLY GOLIGHTLY wurde in dem Krankenhaus in Kensington, London geboren, in dem JIMI HENDRIX verstarb. Als Kind der schillernden 60er Jahren wuchs sie unkonventionell auf und nährte sich von Psychedelic, Rock und Soul. 1991 begann HOLLY GOLIGHTLY ihre Musikerkarriere in der legendären Garage-Band THEE HEADCOATEES, ohne vorher jemals gesungen zu haben. Vier Jahre später verließ sie die Band, um ihre erste Soloplatte zu veröffentlichen. Während THEE HEADCOATEES nach dilletantischer Girl-Band und Drei-Akkord-Garagen-Rock klangen, etablierte sich HOLLY GOLIGHTLY mit ihren Solowerken als interessanteste und facettenreichste Songwriterin der "Post-Grunge-Era". Seit ihrem Debüt war sie überaus produktiv und veröffentlichte zwölf Alben, darunter ein gemeinsames mit ihrem Mentor BILLY CHILDISH, welches sich stark von NANCY SINATRA und LEE HAZELWOOD inspirieren ließ. Zudem hatte HOLLY GOLIGHTLY Gastauftritte bei Bands wie MUDHONEY und ROCKET FROM THE CRYPT und nahm ein Duett mit den WHITE STRIPES auf, welches auf deren erfolgreichen Album "Elephant" landete. Ihr 2003 veröffentlichtes Album "Truly She Is None Other" fand dann dank der Kooperation mit den WHITE STRIPES bei einem vielschichtigeren Publikum Anklang, machte aber auch die Fans der ersten Stunde weiterhin glücklich.
2007 begann sie zudem, mit ihrem Langzeitfreund und Tour-Kumpanen Lawyer Dave unter dem Namen HOLLY GOLIGHTLY & THE BROKEOFFS zusammenzuarbeiten. Dabei geht sie weg vom 60's-Beat-Pop in immer größeren Besetzungen und bietet vielmehr reduzierten und sparsam instrumentierten, leicht melancholischen Country und Blues. "Ein glorreiches Beispiel dafür, wie Rock'n'Roll sein sollte", meinte der NME dazu.
-------------------------------------
Dienstag, 19. Mai 2009 | 19.00 Uhr | Eintritt frei!
Musikladen: Demosession
(Fast) jeden Mittwoch wird das Zwölfzehn zum Musikladen: In Zusammenarbeit mit dem Popbüro Region Stuttgart wird Nachwuchsbands aus Stuttgart und Umgebung eine Plattform gegeben, um sich und ihre Musik dem geneigten Publikum der Landeshauptstadt zu präsentieren.
Bei der jedoch am Dienstag stattfindenden Demosession stellen sich die Bands vor, die gerne in Zukunft beim Musikladen auftreten würden und sich im Vorfeld beim Popbüro beworben haben. Fachleute aus der Musikbranche kommentieren das musikalische Können - und dann entscheidet jedoch das Publikum, ob die jeweilige Band auftreten darf (oder eben auch nicht)...
-------------------------------------
Mittwoch, 20. Mai 2009 | Einlass: 21.00 Uhr
Live: THE SCANNERS (GB) | New Wave / Indie-Rock / Pop | myspace.com/scanners
Nach dem Konzert (dann Eintritt frei!):
Ab Dafür!: DJ-Team THE SELFMADE MILLIONAIRES | Dance-Trash, Indie & Curiosities of the 80's & 90's
THE SCANNERS aus London sind ein Juwel der britischen Indie-Szene und eine der interessantesten englischen Bands derzeit! Jeder ihrer Songs klingt anders: Mal melancholisch bezaubernd, mal "Dancefloor-kompatibel", und dabei zelebrieren THE SCANNERS einen erfrischenden und unverbrauchten Sound zwischen Indie-Rock und New Wave, gepaart mit der Vielschichtigkeit des Pop und dem Background von Punk. Über allem schwebt die wundervolle Stimme der Sängerin Sarah Daly, die es schafft, den Sex von METRIC mit der Wut von den YEAH YEAH YEAHS zu vereinen. THE SCANNERS sind sicher nicht die erste Band aus London, die sich das Etikett "Art-Rock" auf ihre Fahnen nähte - aber die erste seit langem, die fast ohne große Plattenfirma im Rücken und Testosteron im Blut eine Menge Staub aufgewirbelt hat!
Und da morgen ein Feiertag ist, ist nach dem Konzert noch lange nicht Schluss! Nicht weil früher alles besser war, sondernd weil's sein muss, gräbt das DJ-Team von THE SELFMADE MILLIONAIRES frei nach dem Motto Ab Dafür! tief in der Motten-Kiste: Dance-Trash, Indie & Curiosities from the 80's and 90's. Sophisticated wie der Lidstrich von ROBERT SMITH, die Wampe von BLACK FRANCIS, die Sonnenbrille von ANDREW ELDRITCH oder der Strickpulli von KURT COBAIN. Kurz: Voll Retro, aber immer schön geradeaus nach vorne.
-------------------------------------
Donnerstag, 21. Mai 2009 | Einlass: 20.30 Uhr
Live: PANGÄA (D) | Reggae / Ska / Dancehall | myspace.com/skanjah
Nach dem Konzert (dann Eintritt frei!):
Reggae Got Soul: DJ DREADSKIN SOUNDSYSTEM | Old-School-Reggae / Rocksteady / Ska / Soul
PANGÄA aus Nürnberg spielen "Ska'n'Jah": Reggae für's Gefühl und Ska für die Beine, gewürzt mit Dancehall- und Jazz-Elementen. Besonderheit von PANGÄA ist dabei die ungewöhnliche Besetzung, bei der zwei Leadsänger und ein Saxophon für melodische Vielfalt sorgen, während die Rhythm-Sektion mit gekonnt platzierten Tempowechseln vom Publikum vollen Tanzeinsatz fordert. Improvisationsfreude und Spielwitz machen PANGÄA zu einem abwechslungsreichen Live-Erlebnis. Das "Reggae News"-Magazin schreibt: "Wer später stolz sein will, einer großen deutschen Reggae-Band früh gefolgt zu sein, sollte jetzt bei PANGÄA einsteigen!".
Reggae Got Soul, so lautet nicht nur der Titel eines Songs des Reggae-Musikers TOOTS HIBBERT, sondern auch das Motto vom DREADSKIN SOUNDSYSTEM aus Stuttgart, das nach dem Konzert zum Einsatz kommt. Der Discjockey ist mit seiner Band THE MOOD seit 20 Jahren in der Stuttgarter Ska- und Reggae-Szene aktiv, als Soundman war er Mitbegründer des LUCKY PUNCH SOUNDSYSTEM und als "Riddimmacher" hat er sich bis (zurück nach) Jamaica einen Namen gemacht. Reggae Got Soul - unter diesem Motto wird er als DREADSKIN SOUNDSYSTEM wieder souligen Reggae, Rocksteady und Ska der 1960er Jahre weit jenseits vom Hip Hop-Hype spielen. Gerne greift er dabei auch mal zum Mikrofon und verziert die Musik mit geschickten Soundsamples.
-------------------------------------
Freitag, 22. Mai 2009 | Einlass: 20.30 Uhr
Live: D.N.I. (D) | Punk Rock | myspace.com/damagednarcosis
+ DERBY DOLLS (D) | Garage-Punk-Rock'n'Roll | myspace.com/thederbydolls
Nach dem Konzert (dann Eintritt frei!):
Rockers vs. Shakers: DJane SILVIE vs. DJ STOMPIN' JOHNSON | Rock'n'Roll / Rockabilly vs. Soul / Beat
Der Freitagabend beginnt mit einem Konzert der beiden Bands D.N.I. aus Ravensburg und der DERBY DOLLS aus Tübingen, bei dem es zweimal Punk Rock, jeweils mit Frontfrau, auf die Ohren gibt.
Nach dem Konzert geht die mittlerweile als überaus beliebt zu bezeichnende Partyreihe Rockers vs. Shakers in eine neue Runde. Bei dieser treten zwei Discjockeys gegeneinander an - aber selbstverständlich nicht im Boxring, sondern hinter den Plattentellern: Der eine davon spielt klassischen Rock'n'Roll, Rockabilly und Rockin' Blues (die "Rocker" also; Musik, die man im Allgemeinen mit den 1950er Jahren in Verbindung bringt) und der andere Beat, Soul und Garage-Rock'n'Roll (die "Shaker" aus den 1960er Jahren). Das ganze ist ein fairer und sportlicher, mithilfe der Musik und Schallplatten ausgetragener Wettkampf um die Gunst des Publikums und darum, wer die Leute zum Tanzen bringt bzw. bei wem die Tanzfläche am heftigsten brennt. Bei der heutigen Ausgabe von Rockers vs. Shakers gibt es ein "gemischtes Doppel": Die in Stuttgart lebende DJane SILVIE ist in der internationalen Rockabilly-Szene wohlbekannt und hat schon bei entsprechenden Festivals in der ganzen Welt die Tanzfläche gefüllt; in ihrer Heimatstadt ist sie aber nur selten hinter den Plattentellern in Aktion zu erleben. Furchtlos gegen sie antreten wird mit STOMPIN' JOHNSON eine wohlbekannte Größe der lokalen 60's-Szene.

-------------------------------------
Samstag, 23. Mai 2009 | Einlass: 21.00 Uhr
Live: BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ (CAN) | Rock'n'Roll & Psychobilly mit Burlesque-Show | myspace.com/bigjohnbatesandthevoodoodollz
Nach dem Konzert (dann Eintritt frei!):
Hellfire Night: DJ-Team THE AGUILERAS | Rock'n'Roll / Indie / Alternative / Post-Punk
Dieses Konzert ist ohne jeden Zweifel ein wahrer Leckerbissen für alle Freunde wirklich heißer "Rock'n'Roll-Action" - und im Falle von BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ sprechen wir von einer wilden Rock'n'Roll- UND gleichzeitig einer heißen, erotischen Burlesque-Show in einem "Gesamtpaket"!
Musikalisch bieten die aus dem kanadischen Vancouver stammenden BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ eine wahnwitzig wilde Mischung aus Rock'n'Roll, Rockabilly, Psychobilly und Surf, wie man sie bisher nur von Bands wie THE CRAMPS, REVEREND HORTON HEAT, SOUTHERN CULTURE ON THE SKIDS oder DEADBOLT kannte. Doch wem das noch nicht spektakulär genug ist: Abgerundet wird die Live-Show von BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ durch zwei professionelle und überaus ansprechende Go-Go-Tänzerinnen, die eine Wahnsinnsshow in entsprechenden Kostümen hinlegen! Die zwei Mädels, die gerne mit dem Feuer spielen und sich selbst als "The Bad Girls of Burlesque" bezeichnen, bieten eine erotische Burlesque-Show mit Voodoo-Feeling, die man sich als abgedrehte Mischung aus dem legendären Pin-Up-Model BETTIE PAGE, der Comicfigur BETTY BOOP und der Diva BETTE DAVIS vorzustellen hat. Nur leichtbekleidet in ihren Kostümen aus Lack, Leder und Glitter (die sie alle paar Songs wechseln) stehen sie als hawaiianische Hula-Girls, als böse Schulmädchen, als wilde Cowgirls, als Nonnen oder Krankenschwestern in Latex-Uniform mit BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ auf der Bühne oder mischen sich unters Publikum; tanzen, versohlen sich gegenseitig den Arsch oder "verarzten" Konzertbesucher. Man darf wohl ohne schlechtes Gewissen behaupten, dass die Konzerte von BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ akustisch wie auch optisch der absolute Knaller sind. Rock'n'Roll mit Burlesque-Show, Vaudeville-Theater mit Psychobilly-Soundtrack: Eine großartige Kombination, Unterhaltung pur!
Nach dem Konzert und der Burlesque-Show geht es weiter heiß her, denn bei der wöchentlichen Hellfire Night stecken THE AGUILERAS die Tanzfläche in Brand! Das aus FRANK GASOLINE und SAD SIR "zusammengewürfelte" Discjockey-Team hat keine Angst vor Stil und schwingt mit seelischer Reife die sexy Abrissbrirne zwischen Rock'n'Roll, Indie, Punkerei und echten Alternativen. Wahnwitzig gute olle Kamellen, der heiße neue Scheiß und den Krempel von Übermorgen gibt's auch.
-------------------------------------
Sonntag, 24. Mai 2009 | 17.00 Uhr
Tanzkaffee: Dig Those Mellow Kicks | Swing / Lindy Hop / Jumpin' Blues / Jivin' Jazz
Dig Those Mellow Kicks ist Stuttgarts einziges Swing-Café für alle "Jitterbugs, Swingaroos, Lindy Hoppers" und sonstige Interessierte, die sich an jedem letzten Sonntag Nachmittag im Monat (im Mai allerdings eine Woche früher als sonst üblich) bei Kaffee und Kuchen entspannt in die 1930er und 40er Jahre zurückversetzen lassen oder selbst eine flotte Sohle zu Jivin' Jazz und Jumpin' Blues aufs Parkett legen wollen.
-------------------------------------
Dienstag, 26. Mai 2009 | Filmbeginn: 21.00 Uhr | Eintritt frei!
Mini-Kino: Pink Flamingos | USA 1972, Regie: John Waters
Einmal im Monat verwandelt sich das Zwölfzehn zum Mini-Kino: Bei freiem Eintritt werden obskure Machwerke der Filmgeschichte und interessante B-Movies auf der Videoleinwand gezeigt, und sogar Chips und Popcorn sind für alle Trash-Cineasten kostenlos.
Im ersten Halbjahr 2009 gibt es jeden Monat einen anderen Film des amerikanischen Kultregisseurs JOHN WATERS zu bestaunen - einigen ist der vielleicht bekannt, weil letztes Jahr ein Remake seines Films "Hairspray" mit JOHN TRAVOLTA in den Kinos lief. Pink Flamingos ist eines seiner Frühwerke aus dem Jahr 1972 und machte den extravaganten Transvestiten DIVINE (der in vielen seiner späteren Filme auftrat) zum Underground-Star. Der Film enthält eine Menge "grenzwertiger" Szenen, die berüchtigtsten davon sind eine Sexszene, an der ein Huhn beteiligt ist, das anschließend verzehrt wird; eine Musikszene mit einem "singenden" Anus in Großaufnahme sowie die Schlussszene, in der ohne Schnitt warmer Hundekot vertilgt wird.

-------------------------------------
Mittwoch, 27. Mai 2009 | Einlass: 20.30 Uhr
Musikladen: NEWSELVES | Indie-Rock / Alternative | myspace.com/newselves
+ SHIFT CTL. | Pop / Elektro | myspace.com/shiftctl
(Fast) jeden Mittwoch wird das Zwölfzehn zum Musikladen: In Zusammenarbeit mit dem Popbüro Region Stuttgart wird dann Nachwuchsbands aus Stuttgart und Umgebung eine Plattform gegeben, um sich und ihre Musik dem geneigten Publikum der Landeshauptstadt zu präsentieren.
Die Musik der NEWSELVES lässt sich nicht so einfach kategorisieren. Treffend ist es zu sagen, dass die Band selbst komponierte Rockmusik in verschiedenen Facetten spielt. Dabei wird Brit-Pop im Stil der LIBERTINES oder OASIS mühelos mit Einflüssen indie-lastiger Alternative-Bands wie beispielsweise BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB vermischt und mit einem Schuss tanzbarer Elektronik abgerundet.
SHIFT CTL. aus Stuttgart spielen Pop gemixt mit etwas Elektro und es hört sich gut an. Dazu geben sie noch deutsche Texte hinzu und am Ende hat man Musik, bei der man nicht stillstehen kann.
-------------------------------------
Donnerstag, 28. Mai 2009 | Einlass: 20.30 Uhr
Live: THE STINGERS ATX (USA) | Ska / Reggae / Rocksteady | myspace.com/thestingers
+ CONTRA COUP (USA) | Ska / Reggae | myspace.com/contracoup
Stoßstangenaufkleber mit der Warnung "Don't Mess With Texas" kleben im betreffenden Bundesstaat der USA normalerweise an großen Pick-Up-Trucks und lassen einen gewissen "Lokalpatriotismus" und Cowboy-Hüte vermuten. Aber auch THE STINGERS ATX kommen aus Austin, Texas - und diese sechs Herren machen keine Country-Musik und keinen "Redneck-Rock", sondern eine eingängige Mischung aus Rocksteady, traditionellem Ska, Reggae, Doo Wop und einer Prise Soul. 1998 gegründet, spielen THE STINGERS ATX mittlerweile in der "Champions League des Ska", denn wem eine Einladung des "Godfather Of Ska" auf den Tisch flattert, der hat es in Ska- und Reggaekreisen zu einigem Ansehen gebracht. Für THE STINGERS ATX kommt der Ritterschlag 2003, als Jamaika-Legende LAUREL AITKEN die Musiker als seine Backing-Band mit auf Tour nimmt.
Eröffnen werden den Abend CONTRA COUP: Eine neue Band aus den USA, die uns souligen Reggae und etwas Ska bringt. Wer eine Schublade sucht, in der man die Jungs platzieren kann, der findet sie irgendwo zwischen THE SLACKERS und WESTBOUND TRAIN.
-------------------------------------
Freitag, 29. Mai 2009 | 22.00 Uhr | Eintritt frei!
Club Calavera: DJ-Team KATZENJAMMER KIDS! | Soul / Beat / Rock'n'Roll / Rhythm'n'Blues
Immer wieder freitags öffnet der Club Calavera seine Pforten. Stuttgarts "Homebase of Rock'n'Roll" bietet locker aus der Hüfte geschossene Tanzgranaten von Rock'n'Roll, Rockabilly und Rhythm'n'Blues der 50er Jahre über Beat und Soul der 60's bis hin zu Punk Rock. Heute sind die "crazy" KATZENJAMMER KIDS! zu Gast - und das sich hinter diesem Pseudonym die beiden beliebten und hinlänglich bekannten Stuttgarter Szene-Discjockeys JENS-O-MATIC und HOT POPPA PETE verbergen, dürfte mittlerweile eigentlich hinreichend bekannt sein.
-------------------------------------
Samstag, 30. Mai 2009 | 22.00 Uhr | Eintritt frei!
Hellfire Night: DJ-Team 15 MINUTES MOTEL BOYS | Post-Punk / No & New Wave / Electronica
Samstags geht es bekanntlich stets heiß her im Zwölfzehn - und heuer steckt bei der Hellfire Night mal wieder das DJ-Team von den 15 MINUTES MOTEL BOYS die Tanzfläche mit ihrer "Mutant Disco" in Brand und spielt Post-Punk, New sowie No Wave und Electronica.
-------------------------------------
Sonntag, 31. Mai 2009 | Einlass: 21.00 Uhr
Live: NERVOUS NELLIE (SWE) | Indie / Pop / Folk | myspace.com/nervousnellie
Nach dem Konzert (dann Eintritt frei!):
Zadäsh: DJ BONCOEUR + DJ HOT POPPA PETE | Indie / Elektro / Pop / Punk / Soul
Zwei Brüderpaare bilden die Band NERVOUS NELLIE. Die kommen aus Schweden und glänzen mit einer Mischung aus Indie-Pop und Folk sowie unglaublich schönen Melodien und einer stilistischen Unbekümmertheit, die man wahrscheinlich nur als Schwede in Musik verwandeln kann. Der für das Land typische Gitarren-Indie-Pop versprüht den schwerelosen melancholischen Enthusiasmus, den einzig skandinavische Songwriter wieder und wieder vorzuleben im Stande sind und die Zitate aus Folk und Pop greifen ineinander wie die Zahnräder im Getriebe einer musikalischen Zeitmaschine - ein Shuttleservice zwischen Gestern und Übermorgen. NERVOUS NELLIE selbst sehen sich irgendwo zwischen SIMON AND GARFUNKEL und den VIOLENT FEMMES. Über deren Aktualität kann man streiten und so klingen NERVOUS NELLIE auch immer ein wenig nach vergangenen Zeiten, doch ohne dabei jemals altbacken zu wirken. Eher so als schaut man bei alten Bekannten vorbei, nur um festzustellen, dass sich alles und trotzdem eigentlich gar nichts verändert hat. Und so kann man ohne weiteres auch den aktuellen Bezug finden: BELLE AND SEBASTIAN mit mehr Folk zum Beispiel oder die BAND OF HORSES und hin und wieder kommen einem auch DEATH CAB FOR CUTIE in den Sinn. Die sommerlich beschwingten Songs von NERVOUS NELLIE könnten sich so ähnlich auch ohne weiteres im Backkatalog dieser Bands wiederfinden. An anderen Stellen wiederum glaubt man ein wenig THE SHINS, SHOUT OUT LOUDS und MODEST MOUSE zu hören.
Und weil heute Pfingstsonntag ist und der Montag ein Feiertag, wird auch nach dem Konzert noch lange weitergefeiert werden! Zadäsh lautet dabei das lautmalerische Motto, unter dem die Discjockeys BONCOEUR und HOT POPPA PETE eine extrem weitgefasste, bunte und wilde, dabei aber stets tanzbare Vielfalt aus Indie, Elektro, Pop der 80er und 90er Jahre, Punk und Soul auf die Plattenteller bringen werden.
-------------------------------------

No comments: